ONLINE-TERMIN
      Öffnungszeiten     08509 - 910 80   ONLINE-TERMIN

Keine Angst vor der Abgasprüfung!

Der Abgasskandal der VW-Gruppe geht durch alle Medien. Viele Autofahrer sind verunsichert. Sogar der Dieselmotor allgemein wird schlecht geredet. Zu Unrecht, wie wir meinen. Denn die „Schummelei“ betrifft ausschließlich die Zulassungsprüfung eines neuen Modells zur Erteilung einer Betriebserlaubnis. Und dies alles nur im niedrigen Teillastbereich, in dem der Messzyklus absolviert wird.

Die Abgasprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung ist davon nicht betroffen, denn hier handelt es sich um ein völlig anderes Messverfahren. Die dabei zu prüfenden Werte sind unverändert gültig und werden von allen Motoren bestanden, soweit kein sonstiger technischer Defekt vorliegt!

abgassonde

Zum Verständnis:

Noch vor nicht allzu langer Zeit waren die Stickoxid-Emissionen bei Dieselmotoren für das Zulassungsverfahren ohne Bedeutung. Es folgten erste Ansätze zur Reduzierung z.B. durch eine „Abgasrückführung“. Erst bei den modernen Motoren vor allem nach der Euro 5-Norm versucht man, diese Emissionswerte durch technische Maßnahmen stärker zu reduzieren. Dies ist im Sinne des Umweltschutzes auch begrüßenswert. Die Hersteller aber hatten zunächst Schwierigkeiten, die strengen Vorgaben einzuhalten. In der Summe gesehen sind auch die betroffenen VW-Motoren bereits wesentlich umweltfreundlicher als die vorhergehende Generation, auch wenn sie die gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des Zulassungsverfahrens nur mit Tricks einhalten konnten. Mittlerweile gibt es Euro 6, also noch strengere Emissionswerte. Auch das ist gut so.

Nun heisst es erst einmal Ruhe bewahren! Alle betroffenen Motoren funktionieren nach wie vor problemlos und gehören trotz allem schon wegen des unverändert niedrigen Verbrauchs zu den umweltfreundlichen und kostengünstigen Fahrzeugantrieben. Der Hersteller wird im Rahmen der geplanten Rückrufaktion alles unternehmen, um die Abgaswerte im untersten Drehzahl- und Lastbereich ohne merkliche Nachteile für den Kunden zu reduzieren und die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Und die geplanten Änderungen in der Abgasprüfung betreffen – wenn die Details einmal festgelegt werden – nur neu auf den Markt kommende Fahrzeugmodelle. Alle schon zugelassenen Fahrzeuge sind davon nicht betroffen!

  • GTÜ
  • ADAC-Vertragssachverständiger
  • Classic Data
  • BVSK
  • DAT Expert Partner