ONLINE-TERMIN
      Öffnungszeiten     08509 - 910 80   ONLINE-TERMIN

Zentrum für Fahrzeugtechnik in Plattling eröffnet

Das neue Zentrum für Fahrzeugtechnik im Plattlinger Westen, nahe der Auffahrt zur A 92, konnte Franz Plöchinger vom gleichnamigen Kfz-Sachverständigenbüro am Donnerstag, 20. November seiner Bestimmung übergeben. Die hochwertige technische Ausstattung dieses Prüf- und Schulungszentrums einschließlich elektronischer Karosserie- und Achsvermessung eröffnet den Sachverständigen nicht nur wesentlich bessere Diagnosemöglichkeiten bei der Begutachtung von Fahrzeugschäden oder der Untersuchung von Gebrauchtfahrzeugen. Mit dem ZFT will das Ingenieurbüro auch die Bemühungen um Fortbildung von Kfz-Sachverständigen und Mitarbeitern aus Reparaturbetrieben vor allem im High-tech-Bereich, also der Elektronik, Sensorik und der Fahrerassistenzsysteme neue Wege gehen.

Zur Eröffnung waren u.a. der Plattlinger Bürgermeister Erich Schmid, Innungsobermeister Michael Krammer und der Regionalbeauftragte der GTÜ, Klaus Weininger gekommen. Sie gratulierten Büroinhaber Franz Plöchinger zur neuen Bildungseinrichtung und wünschten ihm Erfolg. Auch BVSK-Geschäftsführer Elmar Fuchs übermittelte seine Grußworte. Nach seiner Überzeugung kann ein Kfz-Sachverständiger in Zukunft am Markt nur bestehen, wenn er seine technische Ausrüstung der sich rasant entwickelnden Technik anpasst und Kompetenzen auch für die Begutachtung und Diagnose von elektronischen Systemen aufbaut. Plöchinger erläuterte den Gästen die Hintergründe und technischen Möglichkeiten der neuen Einrichtung und demonstrierte diese auch im Rahmen einer Führung. Besonders stolz zeigte er sich über den Vermessungsarbeitsplatz mit 4-Stempel Hydraulikbühne und Hunter 3D Achvermessungsanlage, auf dem auch die Einstellung von Radar- und Kamerasystemen geprüft oder eine Elektronikdiagnose durchgeführt werden kann. Das Büro konnte vor kurzem auch eines der ersten neuen Karossievermessungssysteme vom Typ PointX von Car-o-Liner in Betrieb nehmen. Dieses ermöglicht auch eine Vermessung bereits bei der Schadenerfassung vor Ort im Reparaturbetrieb. In Zusammenarbeit mit der Kfz-Innung wurde bereits am selben Tag die erste Fortbildungsveranstaltung angeboten, die restlos ausgebucht war.

  • GTÜ
  • ADAC-Vertragssachverständiger
  • Classic Data
  • BVSK
  • DAT Expert Partner